Erneuerbare Energien und Speichersysteme
Wir haben letztens erfahren, dass es in Pellworm bis 2018 ein Projekt gab, welches Erneuerbare Energien und Speichersysteme gekoppelt hat. Dabei kam neben einem Lithium-Akku-System auch eine Redox-Flow-Batterie zum Einsatz. Das ist eine sehr interessante Lösung. Leider sind zu dem Projekt recht wenig Informationen vorhanden, weshalb wir versuchen hier Infos zu dem Thema zusammenzutragen. Das bedeutet, der Artikel wird sich wohl ab und an verändern.
SmartRegion Pellworm 2.0
Pellworm liegt an der deutschen Nordseeküste und verfügt über viel Wind- und Solarstrom, mehr als die Insel selbst verbraucht. Dieser steht aber nicht immer zur Verfügung, sodass immer wieder Strom vom Festland bezogen werden muss. Ziel des Projektes war es erstens zu zeigen, dass es technisch mit einer Redox-Flow-Batterie für die Langfristspeicherung und Lithium-Akkus für kurze Zeiträume gelingen kann, diese Festland Abhängigkeit aufzuheben. In der zweiten Phase ging es darum die Anlagen im Strommarkt gewinnbringend zu nutzen.
Die Webseite des Projekts wurde gelöscht und kann nur noch über die Wayback Machine gefunden werden.
Laut Webseite und Bericht hat das Projekt zeigen können, dass die Ziele erreichbar sind. Insofern würden wir das als Erfolg darstellen.
Quelle:
Speichertechnologien
Hier werden in Zukunft Infos zu den Kosten, Kapazität und Materialien für diese Speicher gesammelt.
- Lithium Speicher
- Naturium Ionen Speicher
- Redox-Flow-Systeme
- Masse-Speicher
- Pumpspeicherwerke
- Steinblöcke
- Schwungräder